CAcert.org Super Assurer

CAcert.org Assurer

CAcert.org @ TeamOS/2 Köln/Bonn e.V.
Stammtisch am 26.11.2005 ab 15:00 Uhr

Ich bin vorübergehend CAcert.org Super Assurer, wenn Du assured werden möchtest gibt es z.B. morgen beim TeamOS/2 Köln/Bonn e.V. Stammtisch die Möglichkeit dazu.

Worum gehts dabei?
CAcert ist eine Zertifizierungsstelle für kostenlose S/MIME- und SSL-Serverzertifikate. Für personalisierte Zertifikate muss man sich gegenüber CAcert authentifizieren, dafür wurde ein „Web of Trust“ geschaffen, in dem bereits ausreichend authentifizierte CAcert-Benutzer, die sogenannten „Assurer“ andere Teilnehmer bestätigen können. Das ganze funktioniert über ein Punktesystem und je mehr Punkte man erhält, desto mehr Rechte hat man und kann dann z.B. für sich selber personalisierte S/MIME-Zertfikate erhalten oder ab einer gewissen Punktzahl auch andere Teilnehmer bestätigen.

Das wichtigste Ziel von CAcert ist, daß ihr Root-Zertifikat von den Browser-Herstellern in ihre Produkte aufgenommen wird, damit bei SSL-verschlüsselten Seiten, deren Schlüssel von CAcert unterschrieben wurden, zukünftig keine Warnhinweise mehr angezeigt werden, so wie man es schon von den großen kommerziellen Zertifizierungsstellen her kennt.

Ich bin derzeit Super Assurer für CAcert.org, so das ich neue Teilnehmer direkt zum Assurer machen kann. Damit dies möglich ist, bitte zwei Ausweisdokumente mitbringen (z.B. Führerschein und Personalausweis) und sich auf der CAcert.org WebSite schonmal einen Account einrichten.

Account einrichten

Wir werden dann morgen die Formalitäten erledigen.

Am besten auch gleich das Identitätsüberprüfungsformular ausfüllen und mitbringen.

Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.cacert.org/
http://wiki.cacert.org/wiki/
https://wiki.freitagsrunde.org/CAcert

Die Veranstaltung findet statt im neuen Treffpunkt des TeamOS/2 Köln/Bonn e.V.:

Katholisches Pfarrgemeindezentrum
St. Gervasius und Protasius
Wiener Straße 20a
53332 Bornheim-Sechtem

Wie komme ich hin?
http://www.os4you.org/lokalitaet.html