SIGINT 2013

Diese Wochenende war die SIGINT 2013 im Kölner Mediapark, diese ist die kleine Schwesterkonferenz des Chaos Communication Congress urund um Netzpolitische Themen. Natürlich wahr PRISM ein Thema, das sich durch viele Vorträge zog.

Eines habe ich für mich mitgenommen, der Schutz der persl. Daten ist nur gewährleistet, wenn man sich selber darum kümmert diese vor dem Upload in das Netz zu verschlüsseln und im Netz auch nur verschlüsselt abzulegen. Das ist grundsätzlich für mich nichts neues, ich nutze PGP, später GPG schon seit Mitte der 90er. Aber leider auch nur mit ganz wenigen Kommunikationspartnern. Deshalb möchte ich hier in Zukunft auch immer mal wieder Wissen zur Verschlüsselung von Daten teilen und so gezielt den normalen Anwender an die Hand nehmen.

Folgende Themen fallen mir dazu ein:

  • eMail Verschlüsselung
  • sichere Cloud
  • verschlüsselte Messaging Kommunikation
  • lokale Datenverschlüsselung
  • Grundlagen der Datenverschlüsselung

Hast Du Themenwünsche oder weitere Anregungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.