MacBook Pro 15″ Übersicht/Vergleichstabellen – MacBook Pro Late 2008

Thumb MacBook Pro 15inch

Heute hat Apple das neue MacBook Pro* in zwei verschiedenen Ausstattungen vorgestellt. Neben den üblichen Verbesserungen bei CPU, RAM und HDD gibt es aber einige Besonderheiten bei diesem Produktupdate.

Apple verwendet in den neuen Notebooks zum ersten Mal einen Chipsatz von Nvidia, den MCP79. Dieser hat gegenüber dem aktuellen Intel Chipsatz den Vorteil, das er nur aus einem Chip besteht und die Grafikleistung gegenüber dem Intel X3100 ca. fünfmal besser sein Soll. Im MacBook Pro wird von Apple eine Dual Grafik Lösung eingesetzt, d.h. zum einen gibt es den Chipsatz internen Nvidia GeForce 9400M und zusätzlich einen eigenständigen Nvidia GeForce 9600M GT. Im Akku Betrieb kann man so den Stromverbrauch reduzieren und den zusätzlichen Grafikchip abschalten, was in einer längeren Akkulaufzeit resultiert. Wenn man allerdings Grafikleistung benötigt, bietet der eigenständige 9600M GT genügend Reserven.

Komplett neu ist auch das Gehäuse, es wird in der Produktion aus einem Stück Alu gefräst. Hierdurch ist es Apple möglich das Gehäuse noch flacher und stabiler zu produzieren, warum das neue MacBook Pro* allerdings 0,04 kg schwerer und in der Grundfläche etwas größer ist, bleibt Apples Geheimnis. Ein großer Vorteil des neuen Gehäusedesigns ist es, das man die Festplatte jetzt sehr einfach selber wechseln kann, sie befindet sich an der Unterseite neben dem Akku unter der Akkufachabdeckung.

Schade ist, dass es nur noch einen FireWire 800 Port und keine matten Displays mehr gibt. FireWire ist im Pro Umfeld die Schnittstelle für Audio und Videoproduktion und der fehlende zweite FireWire Port bedeutet mehr externen Verkabelungsaufwand bzw. ggf. die Anschaffung eines FireWire Hubs. Bei den Displays verbaut sich Apple damit den Weg in die Unternehmen, denn laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung sind glänzende Displays nicht gestattet. Und leider verpasst Apple die Chance mit dem neuen MacBook Pro* eine Docking Lösung sowie BlueRay und eSATA einzuführen, dies kann man heute von einem professionellen Notebook eigentlich erwarten.

Alle weiteren Unterschiede können Sie den Tabellen entnehmen. Von links nach rechts sind die einzelnen Produktrevisionen aufsteigend und die Änderungen zum direkten Vorgänger farblich hervorgehoben.

Thumb MacBook Pro 15inchThumb MacBook Pro 15inch Power

Alle Daten stammen aus den Apple Pressemeldungen und Technischen Daten.

Wenn es Verbesserungswünsche, Anregungen oder Fehler in den Tabellen gibt, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen.

*Nachsatz:
Wenn Ihnen dieser Artikel weitergeholfen/gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Arbeit dadurch unterstützen, das Sie bei Ihrem nächsten Einkauf im Apple Store oder bei Arktis über einen Link auf meiner Seite zu diesen WebShops gelangen. Der Einkauf wird für Sie dadurch nicht teurer, aber ich erhalte eine Provision auf Ihren getätigten Umsatz in den jeweiligen WebShops und kann somit einen Teil der Kosten, die diese Seite verursacht decken. Vielen Dank fürs Lesen!

Ein Gedanke zu „MacBook Pro 15″ Übersicht/Vergleichstabellen – MacBook Pro Late 2008“

  1. Gute Zusammenstellung! Aber ich glaube ich habe „nomal“, nicht noRmal gelesen.

    Auch kann Apple doch nicht wirklich FrontRow weggelassen haben, oder? Hab leider heute im Laden kein FrontRow angemacht :-/

Kommentare sind geschlossen.